Textversion

Allgemein:

Startseite

Netzwerke

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

Compliance Leitlinie

Samstag, 16. März 2024
Brandthema "Wolf vs. Weidetierhaltung"

In Kooperation mit dem Hof Eichelbrunn / Harald Rupp etablieren wir basierend auf unseren gemeinsamen Lösungen aus mobilden hybriden Funknetzen, Sensoren verschiedenster Art als auch unbemannten Plattformen (eine zunächst) Überwachungslösung um 24/7/... ggfs. bereits in Ausbreitung befindliche Systeme zu ergänzen bzw. die Fähigkeiten für Situationserkennung und Lagebewältigung zu einem Höchstmaß zu ertüchtigen. Ebenfalls gilt es belastbare Daten sowie Strukturen in die Diskussion einzuziehen die mit vorhandenen Datenbeständen abgeglichen werden können um so letztlich eine umfangreiche Datengrundlage für Analyse als auch Forschung und Lehre zu gewährleisten.
Wichtig ist uns hier einen neutralen Standpunkt in der aufgeheizten und zum Teil ideologisierten Diskussion zu wahren! Diesem Anspruch folgend, achten wir sowohl den Tierschutz von Wolf als auch den der Weidetiere. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der bewährten Partnerschaft zur LTA Technologie AG / Peter Hilgenberg und dem Einsatz seiner "Leichter-als-Luft"-Plattformen, durch uns in das Netzwerk eingebunden und betrieben.
Es wird spannend und wir stellen uns hier einer Herausforderung auf vielen unterschiedlichen Ebenen ! /ub

Montag, 20. November 2023
Veranstaltung von Solingen.digital mit ioBroker....und uns

"Smart City meets Smart Home" war das Thema der Bürgerveranstaltung am 18.11.2023 der Stadt Solingen. Wir durften ein gut gewähltes Pottpourie von Smart-Technologie und Lösungen im leistungsfähigem Netzausbau der Stadt Solingen "für Ihre Bürger" und eigene Anwendungen bzw. Dienstleistungen kennen lernen.

Wir, Harald Rupp und ich, waren von Denis Haev an dessen Stand der ioBroker gebeten worden, da wir unsere Lösungen mittels dessen Broking-Instanz realisieren. So konnte sich Denis, wie auch manch anderer Besucher über einen "indoor Mitflug per VUZIX Monokular" auf einer Kleinst-Hubschrauberdrohne begeistern.

Wir danken an dieser Stelle Denis Haev für die Einladung sowie ihm und seinem Team für die gute Zeit sowie allen Interessenten für die vielen schönen Gespräche rund um "unser" Thema - dem Bau und Betrieb von unbemannten Plattformen sowie Sensornetzwerken in leistungsfähigen, mobilen hybriden Meshfunknetzen (P.S....entsprechend sicher sind sie ja auch noch... ;-)) ). Und natürlich sehen wir gerne den Folgegesprächen entgegen ! /ub

Mittwoch, 25. Oktober 2023
Mit "Leichter als Luft" nach französisch Polynesien

In erfolgreicher Kooperation mit der LTA Technologie AG dürfen wir, Harald Rupp und ich, den Aufbau und Abschluss(Flug-)erprobung einer Payloadlösung inkl. IP Funkstrecke zur Beobachtung und dem Tracking von Babyhaien vermelden. Kunde ist eine staatliche, französische Forschungsinstitution. Dabei beobachtet eine Gimbalkamera die Haikinder in ihrem sonst ungestörten Habitat / seichtem Wasser und übermittelt in annähernd Echtzeit die Bilder / Videos an die Groundstation / Laptop. Der Payloadcontainer bedurfte extremen Leichtbau - das System an sich dagegen muss dem harten Expeditionsbetrieb standhalten und stabile Übertragungen und Datenaufzeichnungen gewährleisten. Natürlich kann man die Kamera "von Hand" nachsteuern - und auch an die Sicherheit ist gedacht - der Helikite als Trägerplattform ist 3d verortet und sämtliche Parameter werden plakativ über das Dashboard abgebildet und historisiert. Finesse - die einfach tut was sie soll.

Parallel haben wir damit eine einfache Lösung "out of the box" für vielerlei Einsätze von Helikites - z.B. der industriellen Sicherheit aber auch innerhalb BOS ggfs. auch weiterführender, anspruchsvoller Anwendungsfelder. Neben der Tag- & Nachtbeobachtung auch der Betrieb einer elevierten Funkzelle, Tracking, Mesh-Nodes, Sniffer, usw.

Sprechen Sie uns gerne an !

P.S. über unsere transparenten IP Netzwerklösungen können wir auch mit anderen unbemannten / bemannten Plattformen interagieren bzw. diese Steuern - über die Lagesoftware auch angereichterte Lageinformationen auf den verschiedensten Sichtsystemen - von Handy über MR-Brille bis zum Bildschirm u.a. darstellen.....widerum transportieren wir geringe DatenMengen über LoRa gerne auch sicher weiter...es macht einfach Freude, wenn die Daten laufen.... ;-)) /...ub

Freitag, 28. Oktober 2022
Beteiligung am Workshop "Einsatzstellenbeobachtung mit Helikite" durch die Malteser / Freiburg

Mit unserem Partner, der LTA Technologie AG / Peter Hilgenberg, nahmen wir am Workshop der Malteser zum Thema "Einsatzstellenbeobachtung mit Helikite" teil. Die gemeinsamen Ausführungen von bestehender Technologie rund um sowie Einsatz und Erfahrungen in Bezug auf den Helikite sowie Inhalte der Flugtelemetrie und Datenübertragungen als auch Lagedarstellung - aber auch die Vorstellungen der erfahrenen Einsatzkräfte - waren hochgradig deckungsgleich. Wir freuen uns über eine sich anbahnende Projektpartnerschaft / Fortsetzung im Verbandsübergreifenden Einsatz bei den Kräften von Hilfs-/Rettungsdiensten sowie ggfs. Feuerwehr und Polizei vor Ort. /ub

Montag, 24. Oktober 2022
Leichter als Luft Plattformen - bei uns im Einsatz

Kurzfristig trat ein Kunde aus dem Bereich Wetterbeeinflussung / Forschung an uns heran. Formuliert war das Bedürfnis ein Meßgerät in bestimmten Strömungsfeldern für bestimmte Zeit in bestimmten Höhen zu betreiben. Um diese Messungen durch die Plattform nicht zu beeinflussen wurde der Helikite unseres verlässlichen Partnerunternehmens (@Peter: Danke für Deine Flexibilität und Zusammenarbeit !!!) hierzu ausgewählt. Dieser wurde mit anmontiertem Transponder / Beacon unseres bodennahen Telemetriefunksystem ergänzt betrieben. Somit war die 3D Position sowie weitere atmosphärische Werte ständig am Boden verfügbar und wurden als Datendokumentation für die Meßkampagne im Weiteren verfügbar gemacht. Dies kommt im besonderen unserem Auftraggeber für dessen Nachweise / Dokumentation als Grundlage zu Gute.
P.S / : Gleichfalls erbrachten wir den Nachweis, dass ein Helikite am Himmel Oberbayerns nicht nur, wie wir meinen, eine sehr gute Figur macht, sondern auch für diese, sowie viele andere Anwendungen eine hervorragend geeignete Plattform darstellt. Natürlich in Verbindung mit unseren Telemetriefunkstrecken / hybriden Netzwerken. Bitte sprechen Sie uns gerne hierzu an ! /ub

Mittwoch, 10. August 2022
Flightaware....wir sind dabei !

Flightaware bietet eine Trackingfunktionalität des Flugbetriebs (weltweit) und das in annähernder Echtzeit. Da es uns mit unseren höherwertigen Flugdienstleistung neben der üblichen und geforderten SA (SituationAwarness) auch auf die Anreicherung und Etablierung / Vervollständigung des eigenen "Airpictures" ankommt, können wir mit dem Zugang zu dieser Community einmal mehr einen wichtigen und verlässlichen weiteren Stein in unser Mosaik rund um die unbemannte Luftfahrt sowie die Flugdurchführung innerhalb und außerhalb der Sichtweite, einfügen. /ub

Sonntag, 5. Juni 2022
Teilnahme am 55. Jahreskongress des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen

Um meinen Projektpartner aus dem Bereich "Mediendrohne" zu zittieren:

" 55. Jahreskongress des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen. Wolfgang Kubicki (FDP) interessiert sich für die Mediendrohne. Sein Kommentar: Macht weiter damit… ! " ....und ja, das werden wir gewiss tun !

P.S. Mit einem Klick auf die Überschrift kommt man zum Verband /ub

Sonntag, 5. Juni 2022
Den Nachwuchs fordern & fördern ! Schülerpraktika bei www.lech-tec.de

Bereits in der Woche vor Ostern 2022 konnten wir mit fast 1 jährigem Verzug (Pandemie) unsere Schülerpraktikantin Pia K. begrüßen. Mit viel Eifer begleitete mich Pia im Alltag - vom Kundengespräch / Beratung über die Prozesse rund ums Drohnenspital (EU) aber auch Werkstattstunden (inklusive dem Anfertigen einer kleinen Skulptur zum Thema "Unbemannte Fernerkundung". Natürlich durfte die Zeit auf dem Flugplatz nicht fehlen und es zeigte sich, dass Pia trotz des böigen Winds mit dem Midi-Size-Multikopter gut zurecht kam.
Dem Abschlussgespräch nach will Pia weiter den wirtschaftlichen Bildungszweig verfolgen, die Zielrichtung "Luftfahrt" sei jedoch vorgemerkt weil sich die Faszination für bemannte / unbemannte Luftfahrt sowie die verbundene Technik während des Praktikums bewiesen habe......was will man mehr ? ;-) /ub

Sonntag, 14. November 2021
Erste Photovoltaik-Befliegung mittels DJI Mavic 2 EA RTK

Im August 2021 führte www.lech-tec.de erneut für Lebherz&Partner, Aachen die Befliegung einer PV-Großanlage durch. Erstmals wurde hierzu ein DJI Mavic 2 Enterprise Advanced inklusive RTK-Modul eingesetzt.

Fazit: Das System ist für die Inspektion und Erkennung von Schäden oder Mängeln an solchen Anlagen aus eigener Sicht sehr gut geeignet. Dies, auch wenn das ein oder andere Detail gelegentlich gewöhnungsbedürftig erscheint. Es stellt, im besonderen durch seine geringe Größe und die einfache Bedienung auch für die höherwertigen Flugdienstleistungen unter den nun geltenden LuftR Regelungen ein wirklich geeignetes Arbeitsmittel dar.
Die Leistung der Sensoren konnte durchweg überzeugen.

Sonntag, 14. November 2021
Flugdienstleistung für Forschungsprojekt der TU Ilmenau

Im Mai 2021 führte www.lech-tec.de federführend für die Flugdurchführung mit der TU Ilmenau Meßflüge in Zusammenhang mit einem dortigen Projekt zum Thema "Kooperatives Passivradar" durch.
Die Flugdienstleistung fand in seit längerer Zeit hoch geschätzter Zusammenarbeit mit Dr. Axel Weckschmied / HEXAPILOTS statt. Es kamen dabei eigene Standartkopter als Meßplattformen sowie COTs Kopter als Flugziel / Signatur aber auch zur Dokumentation zum Einsatz.
Erste Interpretationen der "Big-Data" / Meßdaten lassen respektable Ergebnisse erwarten.
Die Flugdienstleistung mündete in einem gemeinsamen Bericht im DROHNENmagazin, Ausgabe 3/2021, Seite 22 ff.

An dieser Stelle sei an den leider viel zu früh verstorbenen Frank Potthast, Redakteur des DROHNENmagazins, erinnert. Er hatte unseren Bericht während der Erstellung begleitet.
Frank - Du wirst uns, Du wirst mir fehlen ! / ub


Ältere Beiträge

Anmelden

29.04.2013

www.lech-tec.de fliegt beim 1. strensys Partnertreffen auf dem Nockherberg

Wenngleich wegen ungünstiger, kurzfristig äußerlicher Umfeldbedingungen eine Vorführung der Einsatzmultikopter im Außenareal, inklusive der umfassenden Darstellung des Systems im Betrieb nicht möglich war, so konnten wir im Ausstellungssaal eine kleinere Variante im Flug demonstrieren. Es wurde deutlich, dass das System Multikopter besonders im Bereich der beim Partnertreffen formulierten Bedürfnisse in Form der technischen Überwachung von Solarparks Möglichkeiten bietet, die Kosteneffizienz bei der Materialprüfung und Überwachung vor Ort deutlich zu erhöhen.

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf ein Wiedersehen.

02.07.2013

Die www-lech-tec.de GBR fliegt für Rohrer-Immobilien, München

Aufgrund Vermittlung ergab sich der Kontakt zwischen den beiden Unternehmen und nach kurzer Abstimmung ergab sich ein Projekt zum Fact-Finding auf Seiten Rohrer-Immobilien, München.

Der Luftbildflug wurde umgehend durch Herrn Rayer in Anwesenheit eines Angehörigen von Rohrer-Immobilien durchgeführt. Bei der Aufbereitung der Videodaten zur Veröffentlichung auf einem bekannten Internet-Portal war Herr Rayer zusätzlich behilflich.

Es zeigte sich hier, dass mittels Multikopter eine Befliegung auch von fliegerisch, engen Räumen aus, möglich ist und durch die Plattformeigenschaften Aufnahmen aus eindrucksvollen oder auch interessanten Perspektiven (Höhe – z.B. künftige Aussicht aus einem beliebigen Fenster im x-ten Stock) einfach und kostengünstig möglich sind.