Textversion

Sie sind hier:

Flugservice

Firmeneigene Drohnensysteme

Firmeneigene Sensoren

Laufende Projekte

Postproduktion

Allgemein:

Startseite

Netzwerke

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

Compliance Leitlinie

Der Ranger EX ist eine herkömmliche Flächendrohne deren Hauptbaugruppen Rumpf (sowie Verkleidungsteile aus schlagzähem Kunststoff) und Flächen (Schaum) als annähernd fertige Baugruppen geliefert werden. Da ebenso ein Antriebsstang beigefügt wurde stellt der gesamte Ranger eine Low-Cost-Drohne dar, die dennoch über ein beachtliches Leistungsprektrum verfügt.

Das System muss letztlich noch um Flight-Controll und Akku ergänzt werden - natürlich auch die eigene Sensorik&Aufhängung und deren Übertragung.

Wir setzen die Ranger EX bislang im Sichtbereich ein und sind nach wie vor über deren Leistungen überrascht. Sie fliegt gutmütig und ist auch leicht und, durch die vorgefertigten Klappen, auch extrem langsam zu fliegen. Somit kann sie auf jedem beliebigen Feldweg gestartet und auch gelandet werden.

Als weiterer Ausbauschritt sollen die Flächen mit einem leichten GFK Überzug gehärtet werden. Damit würde die Nutzlast steigen und dem beabsichtigen Einbau auf einem stabilisierten Gimablsystem von
=> einer Digitalkamera mit hoher Zoomstufe oder
=> einem einem Sensorcluster von 3 Garmin VIRB XE
sehr entgegenkommen.
Auch wird der RangerEX ein Fallschirm-Rettungssystem erhalten, das ihn auf jeden Fall schadlos zu Boden kommen läßt, für den Fall, dass eine herkömmliche Landung nicht durchführbar ist.

Wie für den X-8 Nurflügel suchen wir auch für den Ragner EX eine entsprechende Flightcontroll. Mit dem bisherigen System sind autonome Flüge (für BRD: im Sichtbereich ja auch zulässig) zwar gut möglich, jedoch hat der Ranger EX bereits jetzt "aus der Schachtel" eine Flugzeit von 40 Minuten - somit sehen wir genügend Potential, das ihn mit kleinen Detailverbesserungen zu einem hervorragenden Drohnen-Basissystem für die verschiedensten Anwendungen machen könnte. Er ist ferner gut zerlegbar (die Flächenhälften nicht länger als sein Rumpf) und auch in der rohen Version relativ unempfindlich an den Schaumteilen.

Leider konnten wir bislang ausschließlich Testflüge absolvieren und haben noch zu wenig Erfahrungen die wir in Form eines ausführlichen Factsheets hinterlegen wollen.

Dennoch hier einige Fakten:
=> Spannweite: 1980 mm
=> Länge: 1170 mm
=> Gewicht (mTOW): ca. 1500 Gramm

...und hier ein Threat mit vielen Bildern und Infos von Volantex- dem Hersteller vom RangerEX