Textversion

Allgemein:

Startseite

Netzwerke

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

Compliance Leitlinie

Sonntag, 14. November 2021
Flugdienstleistung für Forschungsprojekt der TU Ilmenau

Im Mai 2021 führte www.lech-tec.de federführend für die Flugdurchführung mit der TU Ilmenau Meßflüge in Zusammenhang mit einem dortigen Projekt zum Thema "Kooperatives Passivradar" durch.
Die Flugdienstleistung fand in seit längerer Zeit hoch geschätzter Zusammenarbeit mit Dr. Axel Weckschmied / HEXAPILOTS statt. Es kamen dabei eigene Standartkopter als Meßplattformen sowie COTs Kopter als Flugziel / Signatur aber auch zur Dokumentation zum Einsatz.
Erste Interpretationen der "Big-Data" / Meßdaten lassen respektable Ergebnisse erwarten.
Die Flugdienstleistung mündete in einem gemeinsamen Bericht im DROHNENmagazin, Ausgabe 3/2021, Seite 22 ff.

An dieser Stelle sei an den leider viel zu früh verstorbenen Frank Potthast, Redakteur des DROHNENmagazins, erinnert. Er hatte unseren Bericht während der Erstellung begleitet.
Frank - Du wirst uns, Du wirst mir fehlen ! / ub


Sonntag, 14. November 2021
Flugzieldarstellung / Systemevaluation in der Eifel

Im Juni 2021 war www.lech-tec.de im Auftrag eines Meckenheimer Integrators für Behörden und Rüstung beim MFG Meckenheim e.V. zu Gast. Hier konnten wir innerhalb von 4 Kampagnentagen von den ersten Tests eines EO/IR Systems bishin zur Vollabnahme durch den Auftraggeber mit unseren verschiedenen Drohnensystemen begleiten und unterstützen.
Die Mitglieder des MFG Meckenheim haben uns dabei kompetent und zuvorkommend unterstützt - und wir durften ebenfalls interessante Entwicklungen in der Modelltechnik im Flug erleben.
In der Retrospektive stimmt es nachdenklich, ein paar Wochen oder Tage vor der Flutkatastrophe noch durch die schönen Eifeldörfer und -städte gefahren zu sein..... / ub

Sonntag, 30. August 2020
MdL Zippel (Thur) in Altenburg EDAC...und die Zeitungsdrohne...

Im August war (mit gebotenem Abstand) MdL Zippel im Makerspace in Altenburg und informierte sich über die Neuerungen und vor allem, die Perspektiven am Flugplatz in Verbindung mit der unbemannten Luftfahrt.
Seit dem Etablieren der Betriebsmitteilung kann hier regulär bemannter und unbemannter Luftverkehr stattfinden. Hier wurde grundlegend Neues geschaffen und alle Beteiligten freuen sich, mit fundiertem Wissen ein Novum geschaffen zu haben - auch wenn für manchen dies offensichtlich noch nicht greifbar ist..... ;-) Aber hierfür gibt es z.B. die "Drohnentage" um dieses Bestreben im Fach-/Luftfahrtkreis kundzutun - besser - um künftige Nutzer anzusprechen.

Während der Anwesenheit Herrn Zippels unternahm einer der Lastkopter für die Verbundlogistik aus hiesigem Haus in Zusammenarbeit mit Dr. Axel Weckschmied / HEXAPILOTs seinen Prüf-/Einstellflug nachdem er Tags zuvor aufgebaut worden war.

Many happies @ EDAC ! / ub

Donnerstag, 5. März 2020
Nachlese GPEC 2020 - Frankfurt am Main

Sehr geehrter Interessent / Leser,

"Wir" vom Jointventure "c5uav" möchten uns an dieser Stelle für Ihr Interesse und die vielen langen und tiefgehenden Gespräche im Zusammenhang mit unseren Produkten und unseres systemischen Ansatzes bezüglich des Einsatzes von RPAS in BOS / Behörden ganz herzlich bedanken.

Derzeit befindet sich der gezeigte Multikopter bereits in der Endausrüstung und geht umgehend in die Flugerprobung.

Unser Ziel ist, zeitnah über ein auf Ihre Bedürfnisse taktisch abgestimmtes Größen- und Plattformportfolio zurückgreifen zu können. Hier freuen wir uns auf mögliche, weitere Gespräche sowie gemeinsame Versuche.

Mit den üblichen "Many happies....!" sowie "Take care, stay safe...! / ub

Donnerstag, 13. Dezember 2018
Review: Mitteldeutsche Drohnenfachtage zu Zivilschutz, BOS sowie Agrarthemen

Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen interessanten Gespräche anlässlich der mitteldeutschen Drohnenfachtage sowie den beiden Netzwerktreffen - bedanken. Schön fand ich, dass sich so viele Besucher unter dem "Dark Tower" und damit bei meinen Partnern des c5uav-Jointventures eingefunden haben.

Mein Dank richtet sich besonders auch an alle Mitwirkenden des Flughafens sowie den Gemeinden, Verbänden und Behörden, an alle Referenten, hier für deren individuelles Engagement sowie für unseren Austausch vor Publikum. Die Einigkeit im Handeln und dem Bestreben für und in der Luftfahrt sowie die herausragenden und zukunftsweisenden Inhalte der Vorträge sind von vielen Seite aus sehr positiv wahrgenommen worden.

So wurden neben den Vorträgen auch individuelle Multikopter von uns sowie Partnern (Hexapilots / Dr. Axel Weckschmied) im Flug demonstriert und deren Fähigkeiten, z.B. der Lasttransport auf den Umlauf des Towers dargestellt. Es wurde deutlich, dass Inhalte wie rechtliche Sicherheit, Anwenderspezifisches Design und pragmatische Lösung der Anwenderproblematik, aber auch die Integration in und die Zusammenarbeit mit der bemannten Luftfahrt, besonders für BOS Anwendungen enorm wichtig sind und hier mit Augenmerk auf den tatsächlichen Einsatzflugbetrieb entsprechende Erprobungs- und Trainingsmöglichkeiten, wie am Flugplatz Altenburg-Nobitz und dort weiter geplant entstehende, dringend benötigt werden. Hierzu wurden wir angefragt und stehen gerne - eben auch mit dem notwendigen Herzblut - umfassend zur Verfügung.

Das kommende Jahr wird Raum, Zeit und Ort/e für gemeinsames, wegweisendes Handeln im und im angrenzenden, Themengebiet der unbemannten Luftfahrt bieten. Hier werden wir in gemeinsamen Projekten die positiven Anwendungsfelder zu besetzen wissen. /ub

Dienstag, 12. Juni 2018
Harmonisierungsentschluss bezüglich Kenntnisnachweis / Sachkundenachweis für Steuerer von unbemannten Luftfahrzeugen durch das Europ. Parlament

Jeder deutsche Luftfahrzeugführer kann mit seiner deutschen Pilotenlizenz - im Allgemeinen jedenfalls - auch im Ausland entsprechend seiner Ausbildung und seiner individuellen Zulassung, Luftfahrzeuge mieten und führen.....

Dies gilt so leider (noch) nicht für gewerbliche Steuerer von unbemannten Luftfahrzeugen nach Erwerb des deutschen Kenntnis- oder Sachkundenachweises - denn hier ist das Luftrecht nicht harmonisiert. Umso mehr begrüßen wir den Ansatz des Europaparlaments - auch wenn ggfs. noch Schulungsmaßnahmen anfallen mögen - spätestens mit der einheitlichen Regelung wird dies die Flugdurchführung von Drohnenflügen im europäischen Ausland - deutlich vereinfachen.

Zum Weiterlesen klicken Sie bitte auf hiesige Artikelüberschrift.

P.S. das veröffentlichte Bild zeigt einen der www.lech-tec.de eigenen DJI Inspire 1 während des DFS Drone-Detection-Day, Langen, 2017 /ub

Montag, 11. Juni 2018
Infosecurity Europe 2018 / London

We, infotecs & www.lech-tec.de would like to say thank you for all the interesting and deep talks at the Infosecurity to upcoming customers, colleagues and people who shared their or our thougts within the wide spread theme of remote sensing by drones, safe & secure operation of them and a special thank you to the charming team of Bayern International for their support.
Seeing the drone as an network entity in the world wide web seems a novum to civil drone users, but out of our thougt, it will become the future in connection to all those well known themes eg. IoT, industry, building, logistic, even farming v4.0 (or did we reach even 5.0 ?) Please see also our english part @ www.c5uav.com and catch up soon !!!!

Wir, infotecs & www.lech-tec.de nahmen im Rahmen des Gemeinschaftsstandes Bayern an der Infosecurity 2018 in London teil. (Link zum Infotecs-Blog wie immer durch Anklicken der Überschrift erreichbar !!!) Wer sich nun fragt, was Drohnenbetrieb mit Informationssicherheit zu tun hat, den bitten wir, die Drohne sowie deren Nutz-Sensoriken als Bestandteile eines Netzwerks oder Sub-Netzwerkes anzusehen. Dies ist unser Ansatz, den künftigen Anforderungen im Drohnenbetrieb zu begegnen, sprich, mit der erprobten Verschlüsselungstechnik von infotecs und unserer Implementierung in das Drohnen-Gesamtsystem, gerecht zu werden. Wir stehen wie immer gerne für Ihre Fragen zur Verfügung und bedanken uns gleichfalls für die vielen interessanten Gespräche mit Messebesuchern wie auch für die hervorragende Unterstützung durch Bayern international. /ub

Mittwoch, 18. April 2018
Thema Rehkitzrettung - hier: YUNEEC H520 im Praxistest

Am 09. April 2018 fanden sich gegen 09.00 Uhr auf dem örtlichen Modellflugplatz 4 interessierte Revierjäger nebst kleinerer Hündin ein, um mit uns gemeinsam die Praxistauglichkeit des YUNEEC H520 inkl. der CGOET (IR/Thermalkamera) zu ergründen. In verschiedenen Ansätzen wurde die Hündin im umliegenden höheren Bewuchs abgelegt (u.a. auch unter einem Strauch / Baum) und im Nachgang mit der Drohne gesucht. Sie konnte in jedem Fall zügig geortet werden. Ebenso konnten probehalber ausgebrachte Schalen mit vortemperiertem Wasser (analog Rehkitz) umgehend aufgefunden und verortet werden.

Erkenntnisse:
Aus hiesiger einvernehmlicher Sicht ist die Kombination H520 nebst CGOET für den Anwendungsfall der Rehkitzrettung geeignet.

Dabei muss in Betracht gezogen werden, dass zum einen der Bediener / Beobachter entsprechend trainiert im Erkennen der IR-Signatur und der Handhabung des Systems sein muss.
Ferner gilt auch, dass aufgrund der Auflösung der IR-Kamera die Flughöhe und Geschwindigkeit entsprechend gewählt werden muss.

Darüber hinaus bietet das fertig zu beziehende System (hier: Modellbau Koch, Augsburg) eine Reihe an Mehrwert für Anwendungen in der Land- und Forstwirtschaft zu im Vergleich moderatem Preis.

Der geneigte Anwender sollte neben der Beschaffung von Drohnen- und der/den entsprechenden Kamerasystemen ebenfalls an ein entsprechend stabiles Transportbehältnis sowie entsprechende Akkus bzw. Ladetechnik denken. ...../ub

Mittwoch, 18. April 2018
Gemeinsamer Auftritt mit Infotecs / Berlin - dem Spezialisten für symmetrische Verschlüsselung anlässlich des VfS Kongresses 2018 / Potsdam

Aus vielerlei Anfragen und Projekten wurde vor längerer Zeit bereits klar, wie wichtig der Schutz der erfassten (zumeist Video)-Daten an Bord einer Drohne sowie die sichere - d.h. verschlüsselte Speicherung (Bord) sowie Übertragung dieser Daten an einen Empfänger / Nutzer am Boden ist. Mit der symmetrischen Verschlüsselungstechnologie von Infotecs Berlin ist dies nun möglich (bitte folgen Sie auch dem Link in der Überschrift) - die gleichartige Steuerung eines UAVs und damit der logischen Folge - dem Betrieb des UAVs über das weltumspannende IP-Netzwerk - ist in Vorbereitung und befindet sich momentan wie bereits beschrieben - im Erprobungsstadium.

Mit der bereits vorhandenen Technologie haben wir beim gemeinsamen Auftritt auf dem VfS Kongress 2018 in Potsdam manch Besucher beeindrucken können. An dieser Stelle möchte ich mich hier für die vielen interessanten und offenen Gespräche bedanken.

Dabei soll noch herausgestrichen werden, dass unsere Lösung eben auch für bereits vorhandene IP Netzwerke verfügbar bzw. adaptierbar ist. So kann z.B. auch eine bereits vorhandene Datenfunkstrecke Bord-Boden ab dem Boden-Empfänger mit hiesiger Technologie verschlüsselt werden. Und das zu attraktivem Preis und in der Regel geringem Integrationsaufwand und -kosten. Sofern Fragen bestehen - bitte fragen Sie uns...... /ub

Mittwoch, 7. März 2018
6. Automotive Suppliers' Day 2018


Wir unterstützen am 27. Februar 2018 den bereits zum sechsten Mal stattfindenden Automotive Suppliers' Day, eine Veranstaltung der T-Systems für die Automotive & Manufacturing Community. Diesmal traf man sich im Porsche Museum Stuttgart.
Exklusiv und ausschließlich für die Automotive und Manufacturing Industrie trafen hier Entscheider aus der Praxis und Wissenschaft zusammen und diskutierten unter dem Motto „Zulieferer vernetzen“ über aktuelle Themen und Trends in der Branche.


Mehr denn je gehörte dieses Jahr der Digitalisierung die Bühne. Daten erfassen, speichern, vernetzen – selbstfahrende Autos, autonome Fabriken und intelligente Produkte in die Spur bringen und durchstarten – die Herausforderungen sind vielleicht die größten aller Zeiten. Das „Internet of Things“ prägt die Automotive- und Manufacturing-Industrie maßgeblich. Gerade jetzt war es an der Zeit, sich auszutauschen und mit neuen Partnern zu kooperieren.

Die digitalen Marktplätze hatten neben Themen wie Cloud, Connectivity, Internet of Things (IoT) auch im Rahmen der Security das Drohnenschutzschild zum Thema.

Hier stellten wir neben den real über dem Porsche Museum fliegenden "Angreifern" auch einen Hexakopter NG aus eigener Veredelung aus. Unser Hexakopter NG fand mit seiner pragmatischen Auslegung aber auch aufgrund seiner "Inneren Werte" viel Interesse und Aufmerksamkeit. Er überträgt nicht nur die Bild- und Videodaten symmetrisch verschlüsselt mit zu vernachlässigender Latenz sondern läßt sich über ein 3-5 G Datennetz auch von jedem Bediengerät mit Netzwerkzugang steuern (Produktroll-out derzeit für Q II/III 2018 geplant). Auch hier stellt die symmetrische Verschlüsselung unseres Partners infotecs, Berlin die Grundlage für den tatsächlich sicheren Flugbetrieb mit großem Entwicklungspotential dar.

Schließend möchte ich mich herzlichst für die schnelle Ausstellung des Genehmigungsbescheides durch die zuständige Fachdienststelle am Regierungspräsidium Stuttgart genauso, wie bei den Mitarbeitern des Porsche Museums sowie dem T-Systems Team für das freundliche Miteinander bedanken. /ub

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

29.04.2013

www.lech-tec.de fliegt beim 1. strensys Partnertreffen auf dem Nockherberg

Wenngleich wegen ungünstiger, kurzfristig äußerlicher Umfeldbedingungen eine Vorführung der Einsatzmultikopter im Außenareal, inklusive der umfassenden Darstellung des Systems im Betrieb nicht möglich war, so konnten wir im Ausstellungssaal eine kleinere Variante im Flug demonstrieren. Es wurde deutlich, dass das System Multikopter besonders im Bereich der beim Partnertreffen formulierten Bedürfnisse in Form der technischen Überwachung von Solarparks Möglichkeiten bietet, die Kosteneffizienz bei der Materialprüfung und Überwachung vor Ort deutlich zu erhöhen.

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf ein Wiedersehen.

02.07.2013

Die www-lech-tec.de GBR fliegt für Rohrer-Immobilien, München

Aufgrund Vermittlung ergab sich der Kontakt zwischen den beiden Unternehmen und nach kurzer Abstimmung ergab sich ein Projekt zum Fact-Finding auf Seiten Rohrer-Immobilien, München.

Der Luftbildflug wurde umgehend durch Herrn Rayer in Anwesenheit eines Angehörigen von Rohrer-Immobilien durchgeführt. Bei der Aufbereitung der Videodaten zur Veröffentlichung auf einem bekannten Internet-Portal war Herr Rayer zusätzlich behilflich.

Es zeigte sich hier, dass mittels Multikopter eine Befliegung auch von fliegerisch, engen Räumen aus, möglich ist und durch die Plattformeigenschaften Aufnahmen aus eindrucksvollen oder auch interessanten Perspektiven (Höhe – z.B. künftige Aussicht aus einem beliebigen Fenster im x-ten Stock) einfach und kostengünstig möglich sind.